In Leipzig randalieren rechte Hooligans, in Düsseldorf organisiert sich die Bürgerwehr. Die Risse in der Gesellschaft werden breiter. Doch warum gelingt es uns heute nicht, die Intellektuellen wie zur Zeit der Friedens- und Ostpolitik zugunsten unseres Gemeinwesens zusammenzubringen?
Read MoreWörter. Meinungen. Analyse.
Die vergessene Minderheit→
/Durch Sprache, Lebensart, Ökonomie und Tradition verbunden, von den Nazis verfolgt und von der Bundesrepublik vergessen: Klaus Vater über das Schicksal der Jenischen.
Read MoreZeit der Unsicherheit oder: Zerbrechen als Feuilleton-Problem
/Unsere heutige gesellschaftliche „Eigenheit“ liegt nicht im Untergang irgendeines „westdeutschen Wertegefüges“. Sie besteht darin, dass wir alle seit einem Vierteljahrhundert in einem Durchgangszeitalter leben.
Read MoreHöcke und die Medien – „Kamerad“ mit grünem Korrekturstift→
/Björn Höcke wäre weiterhin ein Provinzpolitiker, der in Landesmedien präsent wäre, aber für die Menschen in Aachen, Bremen oder Oberammergau eine reine Null-Stelle darstellte, wenn sich die Medien seiner nicht so exzessiv und unzulänglich angenommen hätten.
Read MoreVersagt die Linke in der Flüchtlingsfrage?→
/Das Wesen der europäischen Linken ist die Integration – doch in der sogenannten Flüchtlingsfrage gibt sie ein desolates Bild ab. Auch SPD, GRÜNE und Linke bleiben hinter den Möglichkeiten. Eine Kritik.
Read More